Die verschiedenen Putzmodi der elmex ProClinical A 1500.

18.08.2013 21:11

Nun habe ich die Zahnbürste schon eine Weile täglich in Betrieb und möchte einmal über die eigentliche Neuheit und Innovation der elektischen Schallzahnbürste von elmex berichten.

Die Zahnbürste hat drei Putzmodi, wenn die Zahnbürste im Auto Putzmodus ist verändert sie die Putzgeschwindigkeit je nach Stellung der Zahnbürste im Mund.

Die Technik ist vom Handy bekannt wo man sich Bilder im Hoch- oder Querformat je nachdem wie man das Handy hält ansehen kann.

Zur Reinigung der Zahnfleischränder hat die Zahnbürste eine 45° Anzeige, wenn man die Zahnbürste in einem Winkel von 45° an die Zahnfleischränder hält leuchtet eine blaue Lampe und man weiß dass die Zahnbürste nun den optimalen Winkel zur Reinigung der Zahnfleischränder hat. Die Zahnfleischränder werden dann mit einer mittleren Putzgeschwindigkeit gereinigt. Dabei sollte man den Kopf gerade halten. Zur Reinigung der Zahn Innen- und Außenseiten wird die Putzgeschwindigkeit der Zahnbürste automatisch langsamer und schließlich wird die Zahnbürste zur Reinigung der Kauflächen der Zähne richtig schnell und intensiv.

Wenn man wie gesagt den Kopf gerade hält und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit klappt das eigentlich ganz gut. Durch das geringe Gewicht der Zahnbürste kann man sie gut im Mund führen. Um die optimale Geschwindigkeit zur Reinigung der unteren Kauflächen der Zähne zu bekommen muß ich meinen Kopf sogar leicht nach hinten halten. Die blaue 45° Anzeige kann man auch nicht immer sehen da sie an der Innenseite der Zahnbürste sitzt und so natürlich nicht immer beim Putzen der Zähne zu sehen ist. Man merkt es aber eigentlich ganz gut da sich die Putzgeschwindigkeit ja entsprechend anpasst.